Die Herzensstimme in DIR
Was ist die Stimme des Herzens eigentlich?
Kennst du diese Sätze «Folge deiner Herzensstimme». Oder «folge deiner Intuition»?
Ein oft gesagter Satz und trendy in der Coaching und Werbe-Landschaft.
Aber was genau ist das?
In der Psychologie wird auch der Begriff der Intuition gern dafür verwendet. Der Ursprung des Wortes kommt aus dem Lateinischen «intuitio» und heisst so etwas wie «genau hinsehen» oder „unmittelbar betrachten“.
Vielleicht hast du schon mal die Erfahrung gemacht, dass du bei einer Entscheidung eine Art «Gefühl» hattest, dass es die richtige Entscheidung ist, obwohl dein Verstand dafür keine logischen Gründe für dich bereit hatte? Zumindest nicht auf den ersten Blick? Du dem Impuls trotzdem gefolgt bist und sich dann allmählich die Puzzleteile fügten, weshalb die Entscheidung für DICH genau richtig war? Oft ist das die Erfahrung, die wir machen, wenn wir der Intuition, der Stimme des Herzens folgen.
Albert Einstein sagte dazu folgendes:
«Die Intuition ist ein göttliches Geschenk, der denkende Verstand ein treuer Diener. Es ist paradox, dass wir heutzutage angefangen haben, den Diener zu verehren und die göttliche Gabe zu entweihen». Wir haben gelernt, den Verstand, bzw. die Logik der Intuition vorzuziehen. Doch diese innere Weisheit hat ihre ganz eigene Logik.
“Die Stimme des Herzens” ist ein Ausdruck dafür, um den Zugang zu DIR SELBST in Worte zu fassen. Die «innere Stimme», wie sie auch oft genannt wird, ist der Teil in uns, der mit unserer Seele durch unser Herzen mit uns als Menschen verbunden ist.
Das Wort Seele meine ich hier frei von religiösen Glaubensrichtungen. Die dahinter verborgene Herzintelligenz hat über uns einen ganz grossen Überblick und weiß oft schon Dinge, Situationen und Möglichkeiten, bevor wir sie bewusst wahrnehmen oder auch nur erahnen können. Folgen wir der Herzensstimme lernen wir, uns selbst mehr und mehr zu vertrauen. Zu vertrauen, auch wenn manche Entscheidungen für unseren Verstand zunächst keinen Sinn ergeben oder keiner bisher erkennbaren Logik folgen mögen.
Im Laufe der Zeit können wir Stück für Stück erkennen, welchen Gesetzmäßigkeiten diese höhere Führung folgt und wie alles miteinander verwoben und verbunden ist.
Also lets go, probiere es doch einfach mal aus.
Da kann ja nichts schief gehen, außer dass du dir selbst folgst ;) Oder?